Der Kredit trotz SCHUFA für Rentner gilt vielen Interessenten als sehr großes Problem, doch es gibt entsprechende Angebote. Sie halten sich indes in Grenzen. Die betroffenen Senioren müssen oftmals umfangreiche Recherchen durchführen, um den Kredit trotz SCHUFA für Rentner von einem seriösen Anbieter zu erhalten.
Kredit trotz SCHUFA für Rentner: Wie entsteht dieser Finanzierungswunsch?
Der Kredit trotz SCHUFA für Rentner ist ein vollkommen verständlicher Finanzierungswunsch. Im Rentenalter gibt es vielfältigen Kreditbedarf, dem die Rente als sicheres Einkommen gegenübersteht. Allerdings kämpfen manchmal auch Rentner mit einer negativen SCHUFA-Auskunft und müssen daher auf einen Kredit trotz SCHUFA für Rentner zurückgreifen. Sie möchten sich etwas anschaffen oder eine schöne Reise unternehmen, doch die Ersparnisse sollen hierfür nicht angetastet werden. Häufig liegen sie auf einem Festgeldkonto oder stecken im Aktiendepot. Auch besitzen viele Senioren ein abbezahltes Eigenheim, sodass Sicherheiten in Hülle und Fülle vorhanden sind. Dennoch ist leider festzustellen, dass es große Schwierigkeiten beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner geben kann.
Welche Probleme treten beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner auf?
Nicht nur Banken, auch Finanzvermittler mit ihren Angeboten für einen Kredit trotz SCHUFA betrachten die Rentner als Risikogruppe. Sie könnten vor der Zeit ableben oder zum Pflegefall werden. Daher setzen sehr viele Anbieter für einen Kredit trotz SCHUFA für Rentner eine Altersgrenze, die sehr unterschiedlich ausfällt. Es kann das 62. oder 65. Lebensjahr sein, manchmal erhalten auch noch Senioren mit 70 Jahren so ein Darlehen. Nur sehr selten entfallen die Altersbeschränkungen. Dann allerdings wird beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner oftmals eine Bürgschaft verlangt.
Kredit trotz SCHUFA für Rentner: Worauf ist zu achten?
Die Interessenten sollten darauf achten, dass sie ein seriöses Angebot ohne Vorkostenforderung erhalten. Einige Finanzvermittler erheben vor der Vermittlung solcher Darlehen unverschämte Gebühren. Davon sind nicht nur Rentner betroffen, jeder Antragsteller muss bei diesen Anbietern mit solchen Forderungen rechnen. Verbraucherschützer raten strikt davon ab, diese Gebühren zu entrichten. Sie erhöhen keinesfalls die Vermittlungschancen, im Gegenteil. Der Anbieter kann hinterher bedauernd mitteilen, dass man keine Bank für die gewünschte Finanzierung gefunden habe. Die Gebühren behält er jedoch für seine “Mühen” ein. Das ist nicht einmal illegal, die deutsche Rechtslage gestattet so ein Vorgehen. Gerade beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner ist die Gefahr groß, dass ahnungslose Senioren in die Falle der Finanzhaie tappen.
Voraussetzungen beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner
Abgesehen von einer möglichen Altersgrenze und einer möglichen Bürgschaftsforderung des Finanzvermittlers müssen Rentner beachten, dass ihr Einkommen für die Tilgung des Darlehens ausreichen muss. Hier kommt die Eigenverantwortung eines Kreditnehmers ins Spiel, der ansonsten seine Angehörigen mit einem Schuldenberg belasten könnte. Eine solide Kalkulation muss also jedem Kredit trotz SCHUFA für Rentner vorausgehen. Die Frage einer Kreditausfallversicherung kann ebenfalls bedacht werden. Hier sind wiederum die Kosten zu beachten, die nicht am effektiven Jahreszins ablesbar sind. Als gesondertes Finanzprodukt darf die Kreditausfallversicherung nicht in der Zinsberechnung auftauchen, das schreibt die Preisangabenverordnung (PAngV) vor. Daher sollten Senioren solche Nebenkosten beim Kredit trotz SCHUFA für Rentner genau betrachten und anschließend ihre Entscheidung treffen.